Die Jungen Helden

Präsentation der Band

Die Jungen Helden sind eine erfolgreiche Volksmusikband bzw. ein Quintett von jungen, talentierten Musikern aus der slowenischen Steiermark. Alle Bandmitglieder sind große Fans von Volksmusik und bemühen sich von klein auf darum, in Fußstapfen der großen Volksmusiklegenden wie Slavko Avsenik und Vilko Avsenik zu treten.

BLAŽ TURINEK


TROMPETE / SCHLAGZEUG / SINGSTIMME

Schon mit seinen 18 Jahren hat Blaž bereits Erfahrung in der Musik. Sein Mut kennt keine Grenzen, kein melodisches Horizont ist ihm fremd. So kämpft er sich mit seiner Trompete in der Hand und einem Lächeln auf seinem Gesicht durch jede musikalische Herausforderung. Blaž bildet sich mit der Trompete in der Musik noch weiter auf der Musikakademie in Ljubljana. Ebenso trägt er mit seinem Gesang an den Auftritten bei. Das Publikum begeistert er durch seine Nachahmung des legendären Trompeter Franc Košir.

DEJAN BEVC


KLARINETTE / SINGSTIMME

Dejan spielt Klarinette, Saxophon und singt, somit sorgt er für eine melodische und stimmende Gesangsbegleitung. Er ist bekannt für seinen Gesang und so fasziniert er mit seiner samtigen Stimme das Publikum. Schelmhaftigkeit und Witzigkeit sind ihm nicht fremd, und somit begeistert er das Publikum, so dass niemand nach Hause eilt.

ROBI NOVAK


AKKORDEON / KLAVIATUR / SINGSTIMME

Robi ist der Gewinner des internationalen Akkordeonwettbewerbs 2010. Seinen Sieg verdient er durch durchspielen der Lider, mit denen sich nur wenige befassen.

TILEN KOČEVAR


BARITON / BASSGITARRE / SINGSTIMME

Ein wahres Wunderkind, der mit seinem sehr erwachsende Spiel die Zuschauer auf die Beine bringt. Er beherrscht mehrere Instrumente. Der Bewies dafür ist, dass er für seine CD alle Instrumente selbst aufgenommen hat. Tilen bildet sich in der Musik noch weiter auf der Musikakademie in Ljubljana.

JAKA NAPOTNIK


GITARRE / E-GITARRE

In seinem relativ jungen Alter von 9 Jahren hat Jaka begonnen die diatonische Harmonika zu spielen. Er bekam Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben. Im Jahr 2014 begann er mit den Saiten der Gitarre zu kämpfen. Jetzt vergeht kein Tag ohne sie. Ebenso bildet er sich für den Titel "Maschinenbauingenieur" aus.

Biographie

Das Musikensemble Die Jungen Helden begann seinen erfolgreichen musikalischen Weg im Jahr 2006 und besteht aus fünf jungen Musikern, die für ihr musikalisches Können weithin bekannt und angesehen sind. Als ein Volksmusikquintett sind sie vor allem für ihr ausgezeichnetes spielen der Oberkrainer-Musik berühmt. Ihre Auftritte sind genau die richtige bunte Mischung jugendlicher Verspieltheit, gesundem Humor, riesigen Mengen von positiver Energie und selbstverständlich guter Musik, die eine gelungene Kombination von Alt und Neu, Vergangenheit und Gegenwart, verführerischen Melodien und „killer Beats“ ist, alles bestärkt durch eine ausgezeichnete musikalische Ausführung einer Gruppe von Musikern, die in musikalischen Dingen gut bewandert sind.

Das Quintett besteht aus fünf talentierten Musikern, von denen jeder sein eigenes Instrument spielt: Blaz Turinek (Trompete und Schlagzeug), Robi Novak (Akkordeon), Tilen Kočevar (Bariton), Jaka Napotnik(Rhythmusgitarre) und Dejan Bevc, der die Klarinette spielt und sich unter anderem auch um das Singen kümmert. Dejan, der für seine hervorragende Singstimme bekannt ist, fasziniert und beeindruckt das Publikum immer wieder mit seinem warmen und gefühlvollen Gesang, ist aber jedoch nicht der einzige gute Sänger im Ensemble.

Die Jungen Helden sind ohnehin auch dank ihrem wundervollen vierstimmigen Gesang weit geschätzt. Das Quintett-Ensemble Die Jungen Helden ist ein anerkanntes Oberkrainer Musikensemble, das auf gute Oberkrainer-Musik schwört und dem das spielen von lebendigen Rhythmen und Melodien voller Kraft und Lebensfreude, der besten Volksmusik und der unersetzlichen Oberkrainer Polka sehr leicht fällt. Dieses Folk-Band absolviert regelmäßig Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen, Konzerten sowie namhaften Fernseh- und Radio-Shows, Festivals und anderen öffentlichen und privaten Gelegenheiten, sowohl in der Heimat als auch im Ausland. Die Jungen Helden spielen auch bei Festen, Feiern, Geburtstagen, Bällen und machen jede Hochzeit besonders und unvergesslich.

Diese Oberkrainer Besetzung von fünf Musikern mit Akkordeon, Bariton, Rhythmusgitarre, Klarinette, Trompete, Schlagzeug und natürlich ein- oder mehrstimmigem Gesang ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes guten Festes, wobei der Oberkrainer-Sound mit seiner charakteristischen Mischung aus wunderschönen Melodien und mitreißenden Rhythmen einen großen Anteil am Erfolg jeder Party hat.

Kontakt

Die Jungen Helden

031 / 692 – 874 (Robi Novak)